DOES EFFECTIVE PLANNING REALLY EXIST?
Christiano Lepratti . Paola Alfaro D´Alençon
Kritische Reflexionen und der starke Einfluss des Modernismus sind wesentlich durch Exil-Erfahrungen von Architekten geprägt, deren Blick auf die moderne Architektur durch ihre Erfahrungen in Lateinamerika, Indien oder Afrika erweitert wurde. Wieviel ist von dem sozialen und politischen Engagement übriggeblieben, das die heroische Epoche der klassischen Moderne hervorgebracht hat, die bereit war, Gesellschaft und Alltag durch ihre Entwürfe zu verändern?
Das Buch erörtert relevante Phänomene architektonischer und urbaner Transformation, die den Diskurs und die Debatte im 20. Jahrhundert prägten und die jetzt global wieder sichtbar werden. Diese Phänomene weisen dauerhafte und stabile Konnotationen auf, aber auch eine hohe Flexibilität zur Weiterentwicklung. Diese ihnen immanenten Zustände weisen auf die zentrale Bedeutung des Themas Wohnen und der Rolle des gemeinschaftlichen Raums hin.
> > blick ins buch

Sprache: englisch
Format: 21 x 28 cm, 172 Seiten
Erscheinungsdatum: juli 2018
syntagma-verlag
ISBN: 978-3-940548-60-3
€ 35.00



-----------------------
-----------------------